Mein Tourenbuch

Aufsteigen
Bergmomente über dem Virgental.
ISBN 978-3-8370-3015-0
 
Über alle bekannten Internetbuchhändler und über den stationären Buchhandel beziehbar.
 
Verweis auf eine Seite bei hinterbichl.atMehr Infos hier...
Verweis auf eine externe Seite...und hier!

 


Partner für größere Touren
Zum Programm der Venediger Bergführer
Homepage Hüttentaxi
 

 

Touren rund um Hinterbichl

Mei­ne Tourenvorschläge erset­zen kei­ne Wanderbücher oder Wanderkar­ten! Ich möch­te mit ei­ner subjektiven Aus­wahl zei­gen, wie viele Ar­ten von Bergwandern in diesem Gebiet möglich sind.

Die vor­ge­stell­ten Tou­ren habe ich alle selbst un­ter die Berg­stiefel genommen, ich beschreibe also nichts, was ich nicht kenne. Wo Vari­an­ten ge­nannt sind, kenne ich zumin­dest den Weg aus ei­ge­ner Erfahrung, auch wenn ich die Vari­ante in die­ser Form vi­elleicht nicht gegan­gen bin.

Obwohl alle Anga­ben auf der Touren­erfahrung in diesem Gebiet aus in­zwi­schen über 20 Jah­ren beruhen, sind sie auf jeden Fall ohne Gewähr und spezi­ell bei der Einschätzung des Schwie­rigkeitsgrades und der Gehzei­ten nicht ver­bindlich. Bitte berücksichtigt, dass ich nur im Urlaub vor Ort bin und somit kurz­fristige Wegände­run­gen, Sperrun­gen und sonstige Verände­run­gen im Allgemei­nen nicht mitbekomme! Außerdem ist es mir nicht möglich, alle beschriebenen Touren jedes Jahr erneut zu gehen! Und ge­nerell kann ich selbst­ver­ständlich kei­ner­lei Haf­tung übernehmen für Unbill und Schäden, die mit den vor­ge­stell­ten Tou­ren ver­bun­den wer­den könn­ten!

Ich bewerte alle Touren und ihre Varianten nach 3 Kriterien und veranschauliche die Bewertung mit 3 Symbolen, so dass schon aus den Übersichtslisten klar wird, welchen Schwierigkeitsgrad eine Tour aufweist. Für mein Bewertungsschema gibt es eine ausführliche Erläuterung.

In jedem Fall sollen zur Tourenplanung geeignete Karten, die einschlägige Literatur und auch die Hinweise der Einheimischen (mit gesunder Skepsis, siehe Ratschläge...) herangezogen werden.

Diese Seite weiterempfehlen...

Einheitliche Tiroler Beschilderung

 

Hinweis

Wanderwege und Steige wer­den in Tirol seit einiger Zeit durchgehend einheitlich be­schil­dert und klassifiziert. Mehr dazu findet ihr bei meinem Bewertungsschema.

Bei allen meinen Be­schrei­bungen findet ihr Links auf weiter­füh­rende Infor­ma­tio­nen: Infos zu den Hütten, Tou­ren­varianten, aus­führ­li­che Touren­berichte und Bil­der zu den Touren.

Wanderkarten

Verweis auf eine Seite bei hinterbichl.atHier gibt es mehr zu den gebräuchlichsten Karten­wer­ken und Hinweise auf Bücher.

Tourenbuch (alt)

LinksymbolDie auf hinterbichl.at vor­ge­stellten Touren zu­sam­mengefasst als PDF-Doku­ment (aber Stand von 2007!) auf den Download­seiten er­hält­lich!

 

 

I ♥ HIBI aktualisiert: 03.05.12
(CSS3)