Diese Tour liegt außerhalb des Virgentals!

Kals-Matreier Törl

Familiengeeignet!

Die Höhenwanderung zum Kals-Matreier Törl (2.207m) mit dem Törlhaus wird von vielen gern zur Einstimmung auf die Höhenlage genutzt, kann man sich doch bequem einen ganzen Tag deutlich im Bereich über 2.000 m aufhalten, ohne sich besonders anstrengen zu müssen.

Mit der Kabinenumlaufbahn Goldried von Matrei aus kommen wir sehr zügig in etwa 2.000 m Höhe. Bei gutem Wetter bietet sich direkt nach dem Verlassen der Bahn ein überwältigender Blick auf Österreichs höchsten Gipfel, den Großglockner, wie er scheinbar zum Greifen nah über dem Törl steht.

In einer gemütlichen Stunde schlendern wir in nur leichter Steigung zum Kals Matreier Törlhaus mit großer Sonnenterrasse und deftigen Speisen.

Wer sich wirklich nur ausruhen will, kehrt nun auf gleichem Weg zur Seilbahnstation zurück.

Es empfiehlt sich aber, noch eine knappe Stunde Anstrengung für eine beeindruckende Pa­no­ra­matour auf sich zu nehmen: Direkt hinter der Hütte geht es deftig auf den Pfarrersbüchl und die Kalser Höhe (2.434 m). Dort können wir wirklich beeindruckende Blicke hinüber zum Großglockner genießen! Wir steigen dann nach rechts ab. Ganz gemütlich geht es dann ohne wesentlichen Höhen­un­ter­schied auf dem Panoramaweg zurück zum Törl und von dort ebenso bequem zur Bergstation der Goldriedbahn. Keine Schwierigkeiten!

 

Der Großglockner über dem Kals-Matreier Törl.

Toureninfo

Kein Problem!Einfache Tour ohne große Höhenunterschiede, da mit der Seilbahn auf- und abgefahren wird; sehr gut für Familien mit Kindern geeignet.

Harmlos! Keine Angst!Absolut unkritisch, keinerlei Gefahrenpunkte.

Anspruchslos.Leicht: keinerlei alpine Erfahrung erforderlich.

Variante

SymbolSymbol Der Weg kann auch nach Kals am Groß­glockner fortgesetzt werden. Von dort aus geht's dann mit dem Bus zurück nach Matrei. Vorsicht aber bei den Busfahrplänen während der Schul­ferien in Österreich: manche Busse fahren dann nicht, also auf das Kleingedruckte achten!

 

Diese Seite weiterempfehlen...

Edelweiß
Leichte Touren
 
Gipfeltour
 

 

I ♥ HIBI aktualisiert: 03.05.12
(CSS3)