Aus dem Tourenbuch...

Tourenskizzen direkt vor Ort notiert

Die hier angebotenen kurzen Tourenskizzen entstammen Aufzeichnungen, die ich «vor Ort», also meistens direkt nach der Tour gemacht habe. Sie sind redaktionell fast nicht aufbereitet und wurden bis auf Rechtschreibfehler praktisch 1:1 von Zetteln oder vom Notebook übernommen.

 

Trocken gelaufen

Wie konnte mir das nur passieren? Jetzt sitze ich auf einem kalten Stein, etwa eine Dreiviertelstunde vom Wallhorntörl entfernt - und komme nicht mehr weiter...
Lesen...

Großglockner

Vor Jahren ließ ich - nachdem ich halbwegs anständig den Großvenediger bezwungen hatte - ganz unvorsichtig die Bemerkung fallen, den Großglockner schenkte ich mir dann zum 50. Geburtstag...
Lesen...

Auf den Lasörling

Bilderbuchwetter, und gerade heute morgen habe ich einen dröhnenden Schädel. Egal: heute ist der Lasörling fällig. Endlich! Seit Jahren steht dieser Gipfel auf meinem Plan, aber immer, wenn ich ihn angehen wollte, kam schlechtes Wetter oder irgendeine Unpässlichkeit dazwischen.
Lesen...

 

 

I ♥ HIBI aktualisiert: 09.07.12
(CSS3)

Durchs kleine Nilltal

Der Wetterbericht meldet Altweibersommer und ideales Bergwetter. Gerade recht für einen frühen Aufstieg zur Bonn-Matreier Hütte. Ich habe den Rucksack bereits am Abend zuvor gepackt, verstaue nur noch die restlichen Kleinigkeiten und bin um neun Uhr am Parkplatz unterhalb der Bodenalm...
Lesen...

Am Umbalkees

Irgendwie verspricht der Wetterbericht gnädige Zustände. Bei all den Wolken am Morgen ist der Sache aber nicht ganz zu trauen. Egal, um halb zehn etwa breche ich in Ströden (Parkplatz) auf und erreiche die Clarahütte in weniger als zwei Stunden...
Lesen...

Über die Galteckscharte

Will eigentlich auf den Bergerkogel - endlich! Der Weg fällt mir morgens etwas schwer, und die erste Stunde ist heute noch heftiger als sonst. Aber kaum bin ich einigermaßen in Fahrt, fängt es zu regnen an. Zuerst nieselt es, dann aber wird der Regen doch so stark, dass ich - bis auf die Regenhose die volle Ausrüstung brauche...
Lesen...